Neues zum Beckerweg

Liebe Gartenfreunde!

Der Beckerweg in unserer Kleingartenanlage wurde in seiner Neugestaltung vor allem für Fußgänger barrierefrei auf einer Breite von 1,20 m neu gepflastert. Aufgrund dieser guten baulichen Gegebenheit wird der Weg nun leider auch als „Radfahrschnellweg“ genutzt, was zu erheblichen Konflikten, zwischen den Anrainer (Pächter) des Beckerweges und Fußgängern, mit den Radfahrern führt. So kam und kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Besondere Probleme ergeben sich dadurch, dass die Ausgänge der Kleingartenparzellen zum Beckerweg führen und die Gartenfreunde beim Verlassen ihrer Kleingartenparzelle befürchten müssen, von schnell heranfahrenden Radfahrern angefahren zu werden.  Diese Situation spitzte sich auch mehrmals dadurch zu, dass spielende Kinder beinahe angefahren wurden. Eltern, die sich bei uns beschwerten berichteten, dass ihre Kinder von Radfahrern mit Aussagen, Zitat: „Wieso müsst ihr hier auch auf dem Weg spielen!“ angepöbelt wurden. Dazu sei anzumerken, dass die Kinder, weil es die Pflasterung des Weges hergibt, diese gerne z. B. mit Straßenkreide bemalen.

Der Beirat hat sich in mehreren Sitzungen überlegt, wie wir gemeinsam mit dem Bezirksverband diesen Konflikt durch flankierende Maßnahmen entschärfen und erreichen können, dass die Radfahrer langsamer fahren müssen.

Dazu wurde der Vorstand beauftragt, beim Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. einen entsprechenden Antrag zu stellen, aus dem hervorgeht:

Am Priesterweg Ecke Beckerweg und am Kornblumenweg Ecke Beckerweg, die Installation sog. Umlaufgitter durch den Bezirksverband Schöneberg-Friedenau e.V. zu veranlassen, unserem Verein zu genehmigen, die Randstreifen des Beckerweges, zwischen dem bepflasterten Weg und den Kleingartenparzellen, mit niedrig wachsenden Stauden zu bepflanzen und, wo es möglich ist und die Platzverhältnisse es hergeben, Schauhochbeete errichten zu dürfen. Ferner Schautafeln installieren zu dürfen, die die eingesetzten verschiedene Kultur-, Wild- und Nutzpflanzen u.a. als Pollenspender und die entsprechenden Nutzinsekten (Bienen, Käfer etc.) beschreiben

Zusätzlich würden dadurch der Beckerweg für Besucher – natürlich auch für die eigenen Gartenfreunde im Rahmen unserer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit – informativ und interessant gestalten.

Unser Verein würde die Kosten für die Bepflanzung, für die Schautafeln und Schaubeete, sowie die anschließende Betreuung (im Rahmen unserer Gemeinschaftsarbeiten mit fachlicher unterstützt von unser Gartenfachberatung) übernehmen.

Die Kosten für die Anschaffung und Aufstellung der Umlaufgitter sollen vom Bezirksverband übernommen werden.

Dieser Antrag wurde mit seinem oben beschriebenen Ausführungen am 24.10.2019 vom Vorstand des Bezirksverbandes bewilligt.

Näheres dazu in der 1.Mitgliederversammlung 2020

Der Vorstand und Beirat