freie Kleingärten

Siehe hier aktuelle Informationen zur Kleingartenbewerbung während der Corona – Pandemie

Liebe Kleingartenbewerber*innen,

berücksichtigt können nur Bewerber*innen, deren Bewerbung/Registrierung in die Bewerberliste des Bezirksverbandes der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. bis zum 31.12.2017 erfolgt ist!

Wichtiger Hinweis, mit der Bitte der Beachtung!

Grundsätzlich gilt das unten beschriebene für alle freien Kleingartenparzellen, hier nur noch ein besonderer Hinweis für die Vergabe der neuen Kleingartenparzelle 189 „b“, 189 „c“, 189 „d“ 189 „e“ und 179 mit folgenden gelten Bedingungen:

+ coming soon + 5 neue freie Kleingartenparzellen + Freigabe für Bewerber*innen ab dem 5.Juli 2021 durch den Bezirksverband, vorher keine Annahme von Bewerbungen! + coming soon + 5 neue freie Kleingartenparzellen + Freigabe für Bewerber*innen ab dem 5.Juli 2021 durch den Bezirksverband, vorher keine Annahme von Bewerbungen! + coming soon +

Endlich „Kleingärtner*in“!

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

mit der Neuanlage durch den Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V.* von 5 Kleingärten, in der Kleingartenkolonie Grüne Aue, erhalten Sie die Möglichkeit einen dieser Kleingärten zu pachten. Die Kleingartenparzellen sind mit einem Zaun und Gartentor eingefriedet, die durchschnittliche Größe der Kleingartenparzelle beträgt 224 bis 258 m². Ausgestattet sind diese Kleingärten jeweils mit einem Wasserzählerschacht (In diesem befindet die Wasserversorgung über eine Wasserzählereinbaugarnitur incl. 2 Absperrventile und einem abgehenden Zapfhahn) und einer Abwassersammelgrube (3m³), ferner einem Stromzufuhrkabel (6 Meter) für einen Stromanschluss in der Laube.

Die Übernahmekosten für folgende Kleingartenparzellen 179 (im Fliederweg) und den Kleingartenparzellen (jeweils im Asternweg) 189 b, 189 c, 189 d und 189 e, entnehmen Sie bitte hier:

In PDF Parzellenplan und Gesamtpreis  = Link dazu, siehe hier

In PDF Stromanschlusskosten (im Gesamtpreis inbegriffen!) = Link dazu, siehe hier

In PDF Musterbeispiel (Unverbindlich, als Entscheidungshilfe) für den Bau einer „Gartenlaube“   = Link dazu, siehe hier

(* Kontakt siehe unten)

Zuzüglich Verwaltungs- und Aufnahmegebühren des Bezirksverbandes der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. und der Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie im Rahmen eines Besichtigungstermines, welcher nach dem Eingang Ihrer Bewerbung und dem Erhalt eines entsprechenden Besichtigungsscheines durch den o. g. Bezirksverband, mit uns vereinbart wird.

Den Kleingarten können Sie so gestalten, wie es Ihnen am besten gefällt – vorausgesetzt, alle (hier einige Auszugsweise aber wichtigen) grundlegenden Regeln werden eingehalten.

1. ein Drittel kleingärtnerische Nutzfläche (Obst-, Beerengehölze, Gemüsepflanzen)
    Beetflächen und Hochbeete mit ein- und mehrjährigen Gemüsepflanzen, Feldfrüchten, Heil- und Gewürzkräutern, Erdbeeren, Sommerblumen und anderen Kulturen; Obstbäume, Beerensträucher, Nutzpflanzen für die Tierwelt; Frühbeete, Kompostanlagen, Gewächshäuser.
  2. ein Drittel bauliche Nutzung (Laube, Wege)
    Lauben dürfen einschließlich Abort, Geräteraum und überdachtem Laubenvorplatz 24 m² Grundfläche nicht überschreiten. Anbauten (z.B. Aborte, geschlossene Veranden, überdachte Sitzplätze) sind unzulässig. Zusätzlich zu der für den Laubenbau (entsprechender Bauantrag erforderlich) bebauten Grundfläche von max. 24 m² dürfen höchstens 6% (z.B. für Wege und Terrassen) der verbleibenden Kleingartenfläche versiegelt werden.
  3. ein Drittel Erholungsnutzung (Rasen, Blumenbeete)
    Niedrige und halbhohe Ziergehölze mit einer max. Wuchshöhe von 2,50 m sind zulässig.

Ein Kinderspielhaus als Spielgerät bis zu einer Größe von 2,00 m² Grundfläche und bis zu einer Höhe von 1,25 m darf aufgestellt werden.

Wir setzen voraus, was auch vertraglich vereinbart wird, dass Sie die genannte Gestaltung der Kleingartenparzelle, zumindest hinsichtlich der kleingärtnerischen Nutzfläche, innerhalb von drei Jahren nach der Übernahme der Kleingartenparzelle erfüllt haben werden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Die Vorstände des Bezirksverbandes der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. und der Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Sofern diese Bedingung erfüllt ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich auf alle in der „Übersicht freie Kleingärten“ genannten Kleingartenparzellen bei uns bewerben können, dazu ist es erforderlich, dass Sie zur Besichtigung einer freien Kleingartenparzelle einen Besichtigungsschein beim Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. vorab beantragen und auch erhalten!. Wenn Sie diesen Besichtigungsschein haben kontaktieren Sie uns, wenn möglich per E-Mail.

Den Besichtigungstermin vereinbaren wir unter den geltenden Bestimmungen der Pandemieverordnungen.

Vor Ort erfahren Sie alle weiteren Modalitäten, die für die Übernahme der Kleingartenparzelle wichtig sind. Haben Sie bitte Verständnis, dass Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer an den Besichtigungsterminen, wir aus organisatorischen Gründen keine individuelle Besichtigungstermine vereinbaren können.

*Kontakt zum  Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V.

Achtung: Siehe aktuelle Informationen zur Kleingartenbewerbung während der Corona-Pandemie

Der Vorstand Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.