Resümee zum Neujahrsempfang 2024

Am 14.Januar 2024 nahmen, trotz leichtem Regen, rund 90 große und kleine Gartenfreunde*innen, bei Glühwein, Apfelpunsch, Pfannkuchen und einer herzhaften Gulaschsuppe am traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinshaus teil.

In einer kurzen Ansprache ließ der Vorsitzende Henry Dinter, die Highlights des Gartenjahres 2023 Revue passieren und zog ein positives Resümee.

So wurden insbesondere wieder eine Vielzahl von Kleingärten an Familien mit Kindern – oft nach einer mehrjährigen Wartezeit – vergeben. Dazu zählte auch ein Gemeinschaftsgarten an den Verein Schöneberg hilft e.V., zur Nutzung für geflüchtete Ukrainer*innen.

Durch Fördermittel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zur „Weiterentwicklung des Klima-Schaugartens“ konnten u. a. Projekte zum „Wassermanagement im Kleingarten“ finanziert werden und anlässlich des „Langen Tag der Stadtnatur“, vielen interessierten und begeisterten Kleingärtner*innen, dazu gehörte auch der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, vorgestellt werden.

Mit der Hoffnung und den Wünschen, dass eine positive Entwicklung in den aktuellen Krisengebieten dieser Welt in 2024 folgen wird und auch aus aktuellem Anlass einer klaren Positionierung gegen die rechtsextremen Ideen der AfD, beendete der 1.Vorsitzende unter Applaus der Gartenfreunde*innen seine Ansprache.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit einem Glas Sekt auf ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Gartenjahr 2024 angestoßen.