Wertewochen Lebensmittel 2016

Plakat

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unserer Kleingartenverein Grüne Aue e. V.  wieder als Partner an den „WERTEWOCHEN LEBENSMITTEL“ und präsentierten in drei Veranstaltung, jeweils Samstags, am 17. und 24. September sowie am 1. Oktober zum Schwerpunktthema:

Esskulturen BerlinYemek  Kültürü Berlin

 

IMG_0212„Obstsäfte aus dem eigenen Garten“

Ein Blick  hinter den Kulissen unserer all jährlich statt findenden Obstmosterei, wo aus gepressten Äpfeln, Birnen und Quitten, köstliche Obstsäfte hergestellt und auch zur Verkostung angeboten wurden.

Zahlreiche Besucher nahmen dieses Angebot wahr und waren sehr beeindruckt, wie aus knapp 2,2 Tonnen Früchten, über 900 Liter Apfel- Birnen- oder/und Quittensaft gepresst und anschließend abgefüllt wurden. An Hand von ausgestellten Äpfeln, Birnen und Quitten, erkundigten sie sich nach deren Namen und waren sehr überrascht, wie viel verschieden Sorten es doch gibt und vor allem, dass diese in unseren Kleingärten vorkommen bzw. wachsen. So kamen sie nicht umhin diese Früchte zu probieren und auch den daraus gewonnenen Saft zu kosten.

IMG_0098„Kleingärtner isst türkisch“

Beinah noch mehr beeindruckt waren unsere Besucher von den türkischen Spezialitäten unserer türkischstämmigen Kleingärtner, die diese aus frischen Zutaten, wie ObstGemüse und Kräutern hergestellt hatten. 

So verkosteten an den 3 Samstagen mehr als 300 Besucher, frische Salate aus Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken und Bohnen, ferner Fladenbrote – diese wurden vor Ort gebacken – mit verschiedenen Füllungen wie Kartoffeln und Spinat. Auch sehr begehrt waren der Kebab-Eintopf und mit Äpfeln und Nüssen gefüllte Teigtaschen. Das besondere daran, ein Großteil der Zutaten wächst in unseren Kleingärten.

Wir bedanken uns für das große Interesse der vielen Besucher und bei allen beteiligten Gartenfreunden für ihr tolles Arrangement, das zum guten Gelingen unserer Teilnahme an den Wertewochen Lebensmittel  2016 beigetragen hat..

Bilder unserer Teilnahme:

Offizielle Homepage der Wertewochen Lebensmittel: Impressionen der Wertewochen 2016

Bildergalerie Grüne Aue e.V.: Wertewochen Lebensmittel 2016

Wertewochen Lebensmittel 2015

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.