Resümee „Langer Tag der StadtNatur“

• Gartenfachberaterinnen Marie-Luise Glander, Petra Kuhn, Jana Göttsching
  • 1.Vorsitzender und Gartenfachberater Henry Dinter mit dem Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg Jörn Oltmann
  • Gartenfachberaterin Marie-Luise Glander und Irma Stopka von der Stiftung Naturschutz Berlin
  • Vincent Sobottke "Open Urban Climate Observatory - Open UCO" Fu Berlin
  • Wayne Schmitt "Pflanze Klima Kultur" Botanischer Garten Berlin

Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung „Langer Tag der StadtNatur“

Mit dem Schwerpunkt „Kleingärtnern im Klimawandel“ beteiligten wir uns erstmalig am „Langen Tag der StadtNatur“. Bei unseren Führungen und Vorträgen im Klima-Schaugarten referierten die Gartenfachberaterinnen Marie-Luise Glander, Petra Kuhn, Jana Göttsching und Gartenfachberater Henry Dinter zum klimaangepassten Gärtnern.

Zu den Programmpunkten gehörten:

Führungen durch die Dauerausstellung und dem Klima-Schaugarten mit Informationen und dazugehörigen Vorträgen zu den ausgestellten Objekten (u. a. Drei-Kammer-Kompostanlage mit ihren verschiedenen Rotte- und Abbauphasen, Schauhochbeete mit Mischkulturen (Gemüse und Kräuter), 800 Liter Regenfass, mit einer digitalen Bewässerungsanlage in Verbindung von Bodenfeuchtesensoren zur Bewässerung der Hochbeete (Wassermanagement), Natursteinmauer mit Informationen zum Artenschutz, Wetterstation (Wetterextreme)).
Ergänzend dazu gab es Vorträge zu den weiteren im Klima-Schaugarten ausgestellten Projekten von:
Der Fu Berlin „Open Urban Climate Observatory (OpenUCO)“ Wetter beobachten in Berlin wie geht das?“
und
„PflanzeKlimaKultur“ der FU und des Botanischen Garten Berlin, Beobachtungen von Pflanzen in einem Klimabeet „Wie Klimaveränderungen die Wachstumsphasen verschiedener Projektpflanzen beeinflussen“ .

Wir haben eine positive Resonanz erfahren, die wir nicht erwartet hatten. Es kamen sehr viele Besucher, darunter der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg Jörn Oltmann und Irma Stopka von der Stiftung Naturschutz Berlin.

Wir bedanken uns für ihren Beitrag bei den Akteuren, Wayne Schmitt -Botanischer Garten Berlin- „PflanzeKlimaKultur und Vincent Sobottke „Open Urban Climate Observatory – Open UCO“ -Fu Berlin- und für die gute Betreuung und Zusammenarbeit mit der >Stiftung Naturschutz Berlin<.