„Klima, Kürbis und Kompost – mit Kleingärten gegen den Klimakollaps!“

Organisiert von der Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, unter Mitwirkung des Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V., fand am 12.April 2024 eine Veranstaltung zum Thema Klima, Kürbis und Kompost – mit Kleingärten gegen den Klimakollaps!“ mit einer anschließenden Podiumsdiskussion, in den Räumlichkeiten des Bezirksverbandes, statt.
Neben inhaltlichen Inputs aus der Wissenschaft, der Schreberjugend, dem Bezirksamt und dem Bezirksverband, sollten vielfältigen Vorhaben und Projekte und Initiativen eine Bühne erhalten, um ihre Erfahrungen zu teilen.
Dazu eingeladen waren u.a. Vorstände, Gartenfachberater*innen und auch  interessierte Kleingärtner*innen.

Nach der Begrüßung durch die Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck und dem 1.Vorsitzenden des Bezirksverbandes Andreas Alex, wurden verschiedene Vorträge mit Präsentationen zur Einführung in die Thematik vorgestellt, dazu gehörten  u.a.:

• aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse von Dr. Fritz Reusswig, Mitarbeiter vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
  • das Projekt „Coole Klimakohle!“, Herstellung von Pflanzkohle (im Pyrolyseofen) zur Bodenverbesserung, von Tobias Magnus, Vorstandsmitglied der Schreberjugend.
  • das Projekt Klimagärten „Berlin im Klimawandel – Kleingärtner tun was fürs Wetter“ vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V., hierzu erklärte Sven Wachtmann, Gartenfachberater des Landesverbands, dass Kleingärten ein aktiver Teil des Stadtgrüns sind und wie man unsere Kleingärten an den Klimawandel anpassen kann.

Im Rahmen der Veranstaltung, stellte Jana Deppe, vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg – Umwelt- und Naturschutz –, den Flyer MEIN KLEINGARTEN10 Maßnahmen für mehr Artenvielfalt und Klimaanpassung, vor. Der Flyer wurde vom Bezirksamt entworfen und ein Exemplar sollen zukünftig alle neuen Kleingärtner*innen bei Übernahme eines neuen Gartens erhalten.

Im Anschluss folgte eine moderierte Podiumsdiskussion, mit vielen Nachfragen zu den vorgetragenen Themen.

Am Ende der Podiumsdiskussion, lud Saskia Ellenbeck die Teilnehmenden zum Besuch des Klima-Schaugarten in der Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V. ein.
Von der Gartenfachberaterin Marie-Luise Glander und dem 1.Vorsitzenden Henry Dinter wurden, im Rahmen einer Führung, neben einer Ausstellung zum Thema „Kleingärtnern im Klimawandel“, auch verschiedene Projekte im Klima-Schaugarten, wie z. B. eine Wetterstation, ein Drei-Kammer-Kompost, verschiedenen Nisthilfen für Wildbienen u. v. m., vorgestellt und erläutert.

Zum Schluss wurde bei einem Imbiss und Getränken Gelegenheit geboten, das Gehörte und das Gesehene zu diskutieren und mit anderen Teilnehmern Kontakte zu knüpfen.