Mitmessen und Mitforschen beim Open Urban Climate Observatory (OpenUCO)

Liebe Gartenfreunde,

seit dem 15.Juli 2022 nehmen wir an dem Projekt „Mitmessen und Mitforschen beim Open Urban Climate Observatory (OpenUCO) – einem offenen meteorologischen Messnetz für Berlin“ der FU und TU Berlin teil.

Dazu wurden in 4 Kleingartenparzellen und auch im Klima-Schaugarten unserer Kleingartenkolonie entsprechende Messstationen eingerichtet.

Worum geht´s?

In Anbetracht des schnellen Städtewachstums und des rasanten Anstiegs der Stadtbevölkerung verändert sich der urbane Raum stetig. Die Heterogenität Berlins führt auch zu einer ausgeprägten räumlichen Variabilität meteorologischer Größen, die mittels des etablierten Stadtmessnetzes nicht erfasst werden können.
Hier setzt das OpenUCO Berlin an mit dem Ziel, ein offenes meteorologisches Messnetz aufzubauen unter Einbindung der Stadtgesellschaft, wie zum Beispiel Kleingärtner*innen, die speziell für diesen Zweck entwickelten Messgeräte betreuen. Das so erweiterte klassische Messnetz kombiniert mit einem im Frühjahr 2022 installierten hochauflösenden Niederschlagsradar für Berlin bietet eine neue Datenbasis um relevante Fragen für die Stadtgesellschaft zu beantworten. (Quelle: Infoblatt OpenUCO)

Die aufgestellten Messgeräte nehmen folgende Messgrößen auf:

• Temperatur
  • relative Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck
  • Taupunkt
  • Niederschlagsrate
  • Beleuchtungsstärke

Die teilnehmenden Gartenfreunde können ihre Messdaten jederzeit live über eine Web-App verfolgen.

Weitere Informationen unter: OpenUCO