Untersuchung zur Trinkwasserqualität

Info zur Untersuchung zur Trinkwasserqualität des Wassers in der Wasseranlage
Nach der saisonaler- und frostbedingter Stilllegung (November-März) unserer Wasseranlage, erfolgt vor der Freigabe  – gemäß den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung – durch ein vom Gesundheitsamt zugelassenes Labor – eine Probeentnahme an mindestens drei repräsentativen Stellen. 1. Probeentnahme am Hausanschluss (Zählerschacht) der Berliner Wasserbetriebe – hinter dem Wasserzähler- an der Einspeisung der Wasseranlage; 2. + 3.Probeentnahme an der Einspeisung der entferntesten – vom Hausanschluss aus – liegende Kleingartenparzelle im Wasserzählerschacht vor dem Wasserzähler.

In der 18. Kalenderwoche am 03.05.2024 erfolgt – gemäß der Trinkwasserverordnung – eine Untersuchung zur Trinkwasserqualität des Wassers in der Wasseranlage in unserer Kleingartenkolonie, dazu bitte zeitnah sämtliche Wasserleitungen in den Kleingartenparzellen für ca. 3 Minuten spülen!

Bitte in Folge dazu Information zur Trinkwasserhygiene in der Kleingartenparzelle beachten!

Bis ein Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Wasser im Leitungssystem unserer Kleingartenkolonie keine Trinkwasserqualität hat!

Sobald das Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt und vom Gesundheitsamt für in Ordnung befunden wird, werden wir dieses per Aushang in unseren Informationskästen und auf der Homepage bekannt geben.

Aktuelle Informationen und Ergebnisse der Untersuchung folgen hier …..

Die Wiederinbetriebnahme unserer Wasserleitung wird mit einer entsprechenden Anzeige nach § 13 Abs. 1 der Trinkwasserverordnung dem Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg –  Hygiene und Umweltmedizin in der Rathausstr. 27 in 12105 Berlin gemeldet.