Probeentnahme an der Wasseranlage zur Trinkwasserqualität

Info zur Probeentnahme an der Wasseranlage zur Trinkwasserqualität am 12.05.2022

Nach der saisonaler- und frostbedingter Stilllegung (November-März) unserer Wasseranlage, erfolgt vor der Freigabe  – gemäß den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung – durch ein vom Gesundheitsamt zugelassenes Labor – eine Probeentnahme zum genannten Termin an mindestens drei repräsentativen Stellen.
1. Probeentnahme am Hausanschluß (Zählerschacht) der Berliner Wasserbetriebe – hinter dem Wasserzähler- an der Einspeisung der Wasseranlage;
2. + 3.Probeentnahme an der Einspeisung der entferntesten – vom Hausanschluß aus – liegende Kleingartenparzelle im Wasserzählerschacht vor dem Wasserzähler.

Bei der Wasseruntersuchung (Labor) werden folgende Parameter erfasst:

Physikalische-analytische Untersuchung:
Geruch

Geschmack
Färbung
Trübung
elektr. Leitfähigkeit
Mikrobiologische Untersuchung: (Koloniezahl bei 22°C und 36° C)
Coliforme Bakterien

E. coli
Enterokokken

Bis ein Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Wasser im Leitungssystem unserer Kleingartenkolonie keine Trinkwasserqualität hat!

Sobald das Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt und vom Gesundheitsamt für in Ordnung befunden wird, werden wir dieses per Aushang in unseren Informationskästen und auf der Homepage bekannt geben.

Bitte beachtet  die Trinkwasserhygiene im Kleingarten!

Hier Untersuchungsergebnisse der Vorjahre

Die Wiederinbetriebnahme unserer Trinkwasserleitung wird mit einer entsprechenden Anzeige nach § 13 Abs. 1 der Trinkwasserverordnung dem Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg – Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg Abteilung Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung Fb: Hygiene und Umweltmedizin Ges 13   in der Rathausstr. 27 in 12105 Berlin Tel.: (030) 90277 7351 – gemeldet.