Aktuelles

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2022/2023

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2022/2023

Zum Ausdruck, klick auf das Bild

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

in wenigen Tagen neigt sich das Jahr 2022 dem Ende entgegen. Nun ist es guter Brauch, mit dem „Grußwort des Vorstands zum Jahreswechsel“ auf das zurückliegende und zuversichtlich auf das kommende Gartenjahr zu schauen, letzteres fällt, aufgrund der nicht gerade guten Nachrichten und den damit verbundenen für uns alle zu erwartenden finanziellen Mehrkosten im nächsten Jahr, recht schwer.

Wollen wir hoffen, dass es nicht ganz so arg kommt!

Trotzdem ein Resümee zu einigen Schwerpunkten aus der letzten Gartensaison, mit einer Vorschau auf die Gartensaison 2023:

Anfangs pandemiebedingt noch eingeschränkt – der traditionelle Neujahrsempfang im Januar und die 1.Mitgliederversammlung Anfang März und das Vereinsessen zum Saisonbeginn mussten noch ausfallen -,   begannen wir unsere Vereinsaktivitäten in der Gartensaison 2022 wieder aufzunehmen. Dazu gehörte u. a. die Ausgabe, der von unseren Mitgliedern bestellten, (über sechshundert 80 Liter Säcke) torffreie Pflanzerde. Auch war es wieder möglich, unseren – den im zweijährigen Rhythmus stattfindenden – „Kehraustag“ im April durchzuführen, so wurden in vier LKW-Ladungen mehr als 20 qm Strauch- und Baumschnitt entsorgt. Auch konnten wir wieder im Rahmen der Gemeinschaftsarbeiten etliche Arbeiten erledigen, was nach zweijähriger Pause mehr als nötig gewesen war, dazu gehörten Sanierungsarbeiten an der Vereinstoilette, Vereinslaube und der Baulichkeit auf der Festplatzparzelle.

Im Rahmen der Gemeinschaftsarbeiten wurde auch endlich begonnen den Klima-Schaugarten einzurichten. Neben der vereinseigenen Wetterstation, wurden u. a. drei Schauhochbeete und eine Drei-Kammer-Kompostanlage erstellt. Zukünftig soll im Klima-Schaugarten, unter fachlicher Betreuung der Gartenfachberater*innen, Wissenswertes zum Klimawandel, zum Artenschutz und viele Tipps zum klimaangepassten Garten vermittelt werden. Dazu gehört auch eine Beteiligung der Gartenfachberatung an einem wissenschaftlichen Projekt „PflanzeKlimaKultur“ des Botanischen Gartens Berlin. In einem Klimabeet, mit verschiedenen Projektpflanzen, wird der Einfluss des Klimawandels auf die saisonalen Entwicklungsstadien ausgewählter Pflanzenarten beobachten und erforscht. So erfahren wir, wie Klimaveränderungen die Wachstumsphasen von Pflanzen beeinflussen.

Auch konnten wir wieder Veranstaltungen für unsere Kinder durchführen! Dazu gehörte ein Kinder– und Herbstfest. Erstmalig konnten wir die Spielstände über den Asternweg direkt mit den Spielständen auf dem Festplatz integrieren, was beide Veranstaltungen zugutegekommen ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen zum guten Gelingen der Festveranstaltungen.

Mit der Mitgliederversammlung im Oktober und der Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021 – an dieser Stelle bedanken wir uns für das einstimmige Votum und Vertrauen der Mitglieder – schlossen wir das aktuelle Gartenjahr ab.

Was bringt uns das Jahr 2023?!

Wie schon in den ersten Zeilen beschrieben, hoffen wir, dass zumindest für unsere Kleingartenparzelle keine erheblichen Mehrkosten in der Pacht- und Beitragsrechnung 2023 (z. B. BSR, BWB, Versicherungen …?) anfallen werden. Wichtig ist, dass wir alle gemeinsam gut in das neue Gartenjahr kommen und keine gesundheitlichen und wirtschaftlichen Nöte haben.

Geplant ist, dass wir unsere Vereinsaktivitäten wieder im vollen Umfang aufnehmen, dazu gehören auch wieder die Mitgliederversammlungen im Frühjahr und Herbst. Die einzelnen Veranstaltungstermine für das Gartenjahr 2023 werden mit der Einladung zur 1.Mitgliederversammlungen – diese soll am 11.03.2023 im Rathaus Schöneberg stattfinden – rechtzeitig bekanntgeben.

Einladung zum Neujahrsempfang!
Auf das neue Jahr und die Gartensaison 2023 möchten wir mit euch gemeinsam in den Räumlichkeiten der Festplatzparzelle,

am Sonntag, den 15. Januar 2023 um 11°° Uhr

anstoßen, traditionell wird es auch wieder „eine Feuerzangenbowle, Glühwein, Pfannkuchen und eine herzhafte Suppe“ geben.

Nun, das Weihnachtsfest steht vor der Tür und wir hoffen, dass ihr in den verbleibenden Stunden des Jahres gemeinsam mit euren Familienangehörigen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 habt!

 

Euer Vorstand:

Henry Dinter Manfred Hintze Barbara Leibig Sarah Maria Soldanski
1.Vorsitzender          2.Vorsitzender              Kassiererin                 Schriftführerin

 

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.