Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2020/2021

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

Zum Ausdruck, klick auf das Bild

normalerweise resümieren wir traditionell, mit dem Grußwort des Vorstands zum Jahreswechsel, die vergangene Gartensaison.

Jedoch war und ist in diesem Jahr einiges ein bisschen anders.

War zum Anfang des Jahres der Klimawandel mit den Aufrufen der Jugend „Fridays for Future!“ in allen Köpfen, hat sich die Welt in den vergangenen Monaten im Kleinen und Großen verändert. Wer hätte gedacht, dass unser Kleingarten während der Corona-Pandemie, mit ihren Kontakt– und Ausgangsbeschränkungen, so in den Mittelpunkt von uns Allen rückt. Der Garten hat vielen geholfen von anderen Sorgen und Nöten abzulenken, ja manche haben in ihm sogar echte Erfüllung gefunden, auch weil  plötzlich mehr Zeit zur Verfügung stand und zu einer Entschleunigung von dem normalen Alltagsleben  führte.

Aufgrund der Umstände litt unser recht aktives Vereinsleben erheblich, so mussten wir alle geplante Veranstaltungen absagen und das waren nicht wenige! Dazu gehörte, unser Kinder– und Sommerfest, das Halloween-Fest, der Trödelmarkt, das Vereinsessen zum Saisonanfang und -ende, die Ausgabe von bestellter Pflanzerden, die Lehr– und Informationsveranstaltungen unserer Gartenfachberatung, die Saftherstellung mit unser Obstpresse und auch die geplanten Projekte im Rahmen unserer Gemeinschaftsarbeiten u. v. m., aber wie heißt es so schön: “Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“

Nun zu etwas traurigen, es kommt zum Glück nicht häufig vor, jedoch verabschieden wir uns zu Beginn einer Mitgliederversammlung von verstorbenen Gartenfreunden*innen, da auch das in diesem Jahr nicht möglich war, möchten wir es an dieser Stelle nachholen. Wir trauern um die langjährigen Gartenfreunde Joachim Plöse, Rita Reinhardt, Ruth Olschewski und Henriette Oehlke. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren!

Was bringt uns das Jahr 2021?!

Eine Planung zum Aufleben unserer Vereinsaktivitäten ist aktuell nur schwer möglich, ob und wann wir eine Mitgliederversammlung wieder durchführen werden können steht nicht fest, vielleicht im Herbst 2021, lasst uns das Beste hoffen!

Wichtig ist, dass wir alle gemeinsam bis dahin gut in und durch das neue Gartenjahr 2021 kommen und keine gesundheitlichen und wirtschaftlichen Nöte haben.

Mit den letzten Zeilen möchten wir Euch und Euren Familienangehörigen, trotz  aller Widrigkeiten, ein besinnliches und ruhiges  Weihnachtsfest wünschen.

Dieses Jahr hat uns wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig Gesundheit ist:

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Gesundheit für 2021!

Henry Dinter Manfred Hintze  Barbara Leibig   Sibel Farias