Aktuelles

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2019/2020

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2019/2020

Zum Ausdruck, klick auf das Bild

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

das Gartenjahr 2019 gehört schon fast wieder der Vergangenheit an und wir nähern uns mit dem Jahr 2020 einem neuen Jahrzehnt!

Im Fernsehen bekommen wir auf nahezu allen Kanälen die “Highlights” nochmals vor Augen geführt und unüberhörbar war und ist der Aufruf der Jugend gegen den Klimawandel: „Fridays for Future!“

Auch wir merken auf unseren Kleingartenparzellen, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist. Allein am Beispiel der letzten zwei Gartenjahre, mussten wir feststellen, wie fragile unsere Pflanzen und vor allen die Obstbäume auf die langanhaltende Trockenheit der Böden reagieren.

Mit dem Beschluss zur Satzungsreform haben wir in dieser u. a. wichtige Bestimmungen zum Datenschutz eingebracht aber auch als Vereinszweck, zusätzlich zum Umweltschutz, explizit die Förderung des Klima– und Artenschutzes aufgenommen. Daraus folgende Maßnahmen werden zum Beispiel sein, dass wir im Rahmen der Pflanzerdenbestellungen, nur noch torffreie Pflanzerden beziehen, wo möglich im Bereich des Rahmengrüns der Koloniewege und Gemeinschaftsflächen, Stauden und Pflanzen zur Förderung von verschiedenen (Nutz-)Insekten ausbringen aber auch bei Festveranstaltungen weitgehend auf Einweggeschirr aus Plastik verzichten  werden.

Wir hoffen, dass jede Gartenfreundin und jeder Gartenfreund dieses Vorhaben auch auf der eigenen Kleingartenparzelle unterstützt.

Was bringt uns das Jahr 2020?!

Die klima– und artengerechte Gestaltung unserer Kleingärten wird uns somit auch in der kommenden Gartensaison weiter beschäftigen. Dazu möchten wir wieder einige interessante Informationsveranstaltungen der Gartenfachberatung anbieten.

Wir hoffen, die in der letzten Gartensaison angekündigte Errichtung einer Wetterstation endlich durchführen zu können. Da die Wetterstation auf der ehemaligen Fläche der Verbandskantine errichtet werden soll, sind wir von unserem Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. und der von ihm mit dem Abriss beauftragten Firma abhängig, wir hoffen jedoch, dass die Erschließung der neuen Kleingartenfläche (-Parzellen) in der kommenden Gartensaison 2020 zügig voran geht.

Apropos Bezirksverband, dieser feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen, anlässlich dieses Jubiläums, wird es im August eine große Festveranstaltung geben, über die dazugehörigen Planungen und unserem Beitrag werden wir in der 1.Mitgliederversammlung berichten. Vorab teilen wir aber schon mit, dass wir kein eigenes Kinder– und Sommerfest unseres Vereines durchführen werden, weil die mögliche Terminplanung, unter der Berücksichtigung der Sommerferien 2020, sich mit der Festveranstaltung des Bezirksverbandes überschneiden würde.

Mit den letzten Zeilen wünschen wir Euch und Euren Familienangehörigen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und nicht vergessen:

Auf das neue Jahr und die Gartensaison 2020 möchten wir mit euch gemeinsam anlässlich unseres traditionellen Neujahrsempfangs in den  — beheizten — Räumlichkeiten der Festplatzparzelle,

am Sonntag, den 12. Januar 2020 um 11°° Uhr anstoßen.

Es wird auch wieder „eine Feuerzangenbowle, Glühwein und Kinderpunsch, Pfannkuchen und eine herzhafte Suppe“ geben.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und wünschen allen:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Merry Christmas and a Happy New Year 2020!

Joyeux Noel et Bonne Année 2020!

Buon Natale e Felice Anno Nuovo 2020!

Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun 2020!

Euer Vorstand:

Henry Dinter   Manfred Hintze   Barbara Leibig    Sibel Farias

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.