Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2018/2019

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

mit dem Weihnachtsfest neigt sich das Jahr unweigerlich dem Ende  entgegen und in wenigen Tagen steht der Jahreswechsel an.  Das Jahr 2018 ist für mein Gefühl wieder einmal im Eiltempo abgelaufen.

Nun ist es guter Brauch, mit dem „Grußwort des Vorstands zum Jahreswechsel“ auf das zurückliegende und das kommende Gartenjahr zu schauen.

Am Anfang des Jahres konnten wir noch nicht absehen wie umfangreich die Auflagen und Bestimmungen der neuen Datenschutzgrundverordnung für unseren Verein  und deren Mitglieder sein werden. Die DS-GVO solle den  Datenschutz nachhaltig, in Verbindung der Datenminimierung sichern,  heißt es, zur Umsetzung mussten wir jedoch sehr viele Dokumente erstellen und haben dafür eine Menge Papier (über 7000 Blatt) verarbeitet, entsprechend groß ist nun auch die Anzahl der Ordner in unserer Vereinsablage! Wie auch immer, wir haben diese Herausforderung angenommen und    zwischenzeitlich auch gut umgesetzt, dazu gehörte u. a. auch  eine Vereinbarung mit dem Wächter Verlag der Verbandszeitschrift „Gartenfreund“, so dass, mit dem 50.Lebensjahr, sofern vom Mitglied gewünscht, ab Januar 2019 die Geburtstage wieder veröffentlicht werden.

Mit dem Thema „Kleingärtnern im Klimawandel“ müssen wir leider einer neuen Herausforderung begegnen! Im letzten Jahr waren es extreme Starkregenereignisse, in diesem Jahr, eine nicht endende Trockenperiode und die zukünftigen Klimaprognosen lassen für die Zukunft nichts Gutes erahnen. In einer Ausstellung unserer Gartenfachberatung, wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Pflanzen und dem Gartenboden beschrieben und an Hand von Beispielen dargestellt, wie wir die eintretenden Auswirkungen des Klimawandels durch klimabewusstes Kleingärtnern abfedern können.

Was bringt uns das Jahr 2019?!

Die klimagerechte Gestaltung unserer Kleingärten, wird uns auch in der kommenden Gartensaison beschäftigen, in diesem Rahmen soll eine professionelle Wetterstation errichtet werden. Die erfassten Wetterdaten wie z. B.: Temperatur, Niederschlag, Windstärke, Boden– und Blattfeuchte u. v. m. beabsichtigen wir Online für unsere Mitglieder verfügbar zu machen !

Mit Beginn der Gartensaison besteht wieder die Möglichkeit, insbesondere  torffreie Pflanzerde zu bestellen. Die Planungen für das Kinder- und Sommerfest 2019 erweisen sich jetzt schon etwas schwierig, da die Sommerferien bereits Mitte Juni beginnen, jedoch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, da die Herbstferien wieder auf Anfang Oktober fallen, wird es nach zweijähriger Pause, wieder ein Halloween-Fest für unsere Vereinskinder geben.

Die genauen Termine zu dem vorher Genannten und viele weitere  Informationen werden spätestens in der 1.Mitgliederversammlung – voraussichtlich – Mitte März 2019 – bekannt gegeben.

Mit den letzten Zeilen wünschen wir Euch und Euren Familienangehörigen ein besinnliches und ruhiges  Weihnachtsfest und nicht vergessen:

Auf das neue Jahr und die Gartensaison 2019 möchten wir mit euch gemeinsam anlässlich unseres traditionellen

Neujahrsempfangs in den – beheizten –  Räumlichkeiten der Festplatzparzelle,
am Sonntag, den 13. Januar 2018 um 11°° Uhr anstoßen.

Es wird auch wieder „eine Feuerzangenbowle, Glühwein, Kinderpunsch, Pfannkuchen und eine herzhafte Suppe“ geben.

Bis dahin verbleiben  wir mit freundlichen Grüßen und wünschen  allen:

Frohe Weihnachten und einen

guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Merry Christmas and a

Happy New Year 2019!

Joyeux Noel et Bonne Année 2019!

Buon Natale e Felice Anno Nuovo 2019!

Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun 2019!

Euer Vorstand:

Henry Dinter  Manfred Hintze    Barbara Leibig     Sibel Farias