Vergabe von Kleingärten

nach welchen Kriterien werden Kleingärten vergeben?

Gemäß § 13 „Vergabe von Kleingärten“ der Verwaltungsvorschriften  2000 bis 2009 über Dauerkleingärten und Kleingärten auf landeseigenen Grundstücken (Berlin) heißt es:

Der Pächter ist verpflichtet, Kleingärten an Bewerber nach der zeitlichen Reihenfolge ihrer Bewerbung unter zu verpachten. Der Pächter hat für seinen Geschäftsbereich eine Bewerberliste zu führen. Bewerber mit besonderen sozialen Voraussetzungen sind zu bevorzugen. Dabei sind z. B. ältere Bewerber und kinderreiche Familien möglichst in der Nähe ihrer Wohnung unterzubringen. Die Vergabe von Kleingärten erfolgt ausschließlich durch den Pächter. Jede gewerbliche Vermittlung ist unzulässig.

„Neu“ Gemäß § 10 „Unterverpachtung und Vergabe von Kleingärten“ der Verwaltungsvorschriften  2009 bis 2019 über Dauerkleingärten und Kleingärten auf landeseigenen Grundstücken (Berlin) heißt es:

(3) Die Vergabe der Kleingärten soll nach der zeitlichen Reihenfolge der Bewerbung erfolgen. Kleingartenbewerber mit besonderen sozialen Voraussetzungen sowie Räumungsbetroffene sind zu bevorzugen. Der Pächter hat für seinen Geschäftsbereich eine zentrale Bewerberliste zu führen. Die Liste der Bewerber und der neu abgeschlossenen Unterpachtverträge ist dem Verpächter auf Verlangen vorzulegen. Die Vergabe von Kleingärten erfolgt ausschließlich durch den Pächter. Gewerbliche Vermittlungen sind generell unzulässig.

wo bewirbt man sich um einen Kleingarten?

Bei Interesse an einem Kleingarten bewirbt man sich bei dem im gewünschten Bezirk ansässigen Bezirksverband. Dort wird man in eine – unter Angaben zur Person – Bewerberliste aufgenommen und erhält eine Bewerbernummer. Diese Nummer berechtigt zur Teilnahme an Besichtigungen von freien Kleingartenparzellen in der jeweiligen Kleingartenkolonie des Bezirksverbandes.

Für die Kleingärten auf dem Schöneberger Südgelände ist der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. zuständig.

Homepage des o. g. Bezirksverbandes und seinen angeschlossenen Kleingartenkolonie siehe Link:

Kleingartenvereine auf dem Schöneberger-Südgelände