Laborergebnisse der Trinkwasseruntersuchungen

Liebe Gartenfreunde,

nach wiederholter Trinkwasseruntersuchung  am Hausanschluss am 6.05.2016 der Berliner Wasserbetriebe wurden nun keine Enterokokken gefunden und das Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg hat unsere Trinkwasseranlage frei gegeben.

Trinkwasseruntersuchungen

Die Trinkwasseranlage unserer Kleingartenkolonie werden vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg, nach erfolgter Laboruntersuchung zur Feststellung der Trinkwasserqualität, freigegeben! Bitte beachtet trotzdem den Hinweis zur Trinkwasserhygiene im Kleingarten, d. h. die Leitungen in den Kleingartenparzellen sollten  vor Gebrauch immer erst gespült werden, bis klares und kaltes Wasser aus der Leitung kommt, vor allem nach einem längeren Nichtgebrauch.
Die Untersuchungsergebnisse der Trinkwasseranlage unserer Kleingartenkolonie werden wie folgt erhoben:  1.Hausanschluß der BWB – Einspeisung in die Trinkwasseranlage -; je 2.  1 x Kleingartenparzelle – Feuerwehrleitung– und 3. 1 x Kleingartenparzelle – Einspeisung zur am weitesten entfernten – vom Hausanschluß der BWB – Kleingartenparzelle -,

Bei der Trinkwasseruntersuchung (Labor) werden folgende Parameter erfaßt:

Physikalische-analytische Untersuchung:
Geruch

Geschmack
Färbung
Trübung
elektr. Leitfähigkeit
Mikrobiologische Untersuchung: (Koloniezahl bei 22°C und 36° C)
Coliforme Bakterien

E. coli
Enterokokken

Laborergebnisse der Trinkwasseruntersuchungen jeweils in PDF für die Jahre:

2016_ 1 und 2016_2 (Nachuntersuchung) – die Trinkwasseranlage wurde vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg nach erfolgter Nachuntersuchung ohne Auflagen  frei gegeben.

2015_1 und 2015_2 (Nachuntersuchung) – die Trinkwasseranlage wurde vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg nach erfolgter Nachuntersuchung frei gegeben.

2014_1 und 2014_2 (Nachuntersuchung) – die Trinkwasseranlage wurde vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg nach erfolgter Nachuntersuchung mit der Auflage einer Spülung der Trinkwasseranlage frei gegeben.

2013 – die Trinkwasseranlage wurde vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg frei gegeben.