Wiederinbetriebnahme der Wasseranlage

Achtung bitte beachten!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir, die Information zur Wiederinbetriebnahme der Wasseranlage (Flutung und Spülung) und zum Einbau der Wasserzähler in den Kleingartenparzellen zu beachten:

Zu folgenden Terminen werden folgende Wasserleitungen – sofern kein Frost – geflutet:

Am Samstag, den 09.03.2024 gegen 10°° Uhr die der Kleingartenparzellen 1a bis 9a, 1 bis 22 und 28 – 38 („Feuerwehrleitung“ Hausanschluss der BWB im Grazer Weg)

Am Samstag, den 16.03. 2024 gegen 10 °° Uhr die der Kleingartenparzellen 23 bis 27 und 39 bis 200 – (Hausanschluss der BWB im Rosenweg)

Ferner bitten wir folgendes zu beachten:

Vom 18. bis 20. März werden von der Fa. Rauchhaus die Wasserzähler wieder eingebaut, dazu bitten wir, dass die Abdeckung der Wasserzählerschächte zum Einbautermin geöffnet und im Anschluss wieder geschlossen werden. Sollte es witterungsbedingt zu Terminverschiebungen kommen, bitten wir die Aushänge an den Infotafeln in unserer Kleingartenkolonie oder die Information auf unserer Homepage zu beachten. Die Firma wird von uns angewiesen, nach dem Einbau, die Absperrventile im Wasserzählerschacht zu schließen.

Eine Anwesenheit der Pächter zu den genannten Terminen ist nicht unbedingt nötig, sofern dem Verein ein Schlüssel für die Kleingartenparzelle zur Verfügung gestellt wurde ansonsten gilt, zum genannten Termin vor Ort in den Parzellen zu sein oder ggf. einen Nachbarn zu beauftragen !

Wir gehen davon aus, dass die Firma den Einbau korrekt ausführt, trotzdem bitten wir darum, die Dichtigkeit des Wasserzählers, die richtige Fließrichtung und Verplombung nach dem Einbau unbedingt zeitnah (heißt innerhalb von 5 Tagen und bitte nicht Wochen später!) zu überprüfen und uns bei Mängeln sofort zu benachrichtigen. Die Überprüfung der Dichtigkeit sämtlicher Armaturen, in dem Wasserzählerschacht, den Wasserleitungen auf der Kleingartenparzelle und in der Laube (Spülkasten!) sollte vorsorglich vom Unterpächter regelmäßig erfolgen, da es aus Erfahrungen, leider auch wieder im letzten Jahr, zu Undichtigkeiten und Defekten am Leitungssystem, mit dem damit verbundenen höheren Wasserverbrauch und erheblichen Folgekosten, kommen kann!

Für zu spät gemeldete Mängel übernimmt der Verein keine Haftung!

Empfehlung, nach Verlassen der Kleingartenparzelle die Absperrventile im Wasserzählerschacht, insbesondere bei Frostgefahr wieder schließen!

Bitte die Wasserleitungen in der Kleingartenparzelle nach dem Einbau der Wasserzähler vorsichtig fluten, dazu die Absperrventile im Wasserzählerschacht langsam öffnen, dabei darauf achten, dass das Entleerungsventil, welches sich am Absperrventil mit dem schrägen Oberteil befindet, geschlossen ist.

WICHTIG: Bitte auch regelmäßig beim Aufenthalt in der Kleingartenparzelle die Wasserleitungen gut spülen, bis klares kaltes Wasser fließt – Trinkwasserhygiene!

Info zur Wiederinbetriebnahme
Nach der saisonaler- und frostbedingter Stilllegung (November-März) unserer Wasseranlage, erfolgt vor der Freigabe  – gemäß den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung – durch ein vom Gesundheitsamt zugelassenes Labor – eine Probeentnahme an mindestens drei repräsentativen Stellen. 1. Probeentnahme am Hausanschluss (Zählerschacht) der Berliner Wasserbetriebe – hinter dem Wasserzähler- an der Einspeisung der Wasseranlage; 2. + 3.Probeentnahme an der Einspeisung der entferntesten – vom Hausanschluss aus – liegende Kleingartenparzelle im Wasserzählerschacht vor dem Wasserzähler.

Voraussichtlich in der 18. Kalenderwoche erfolgt – gemäß der Trinkwasserverordnung – eine Untersuchung zur Trinkwasserqualität des Wassers in der Wasseranlage in unserer Kleingartenkolonie. Bis ein Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Wasser im Leitungssystem unserer Kleingartenkolonie keine Trinkwasserqualität hat!

Sobald das Ergebnis der Wasseruntersuchung vorliegt und vom Gesundheitsamt für in Ordnung befunden wird, werden wir dieses per Aushang in unseren Informationskästen und auf der Homepage bekannt geben.

Aktuelle Informationen folgen hier …..

Die Wiederinbetriebnahme unserer Wasserleitung wird mit einer entsprechenden Anzeige nach § 13 Abs. 1 der Trinkwasserverordnung dem Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg – Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg Abteilung Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung Fb: Hygiene und Umweltmedizin Ges 13   in der Rathausstr. 27 in 12105 Berlin Tel.: (030) 90277 7351 – gemeldet.