Weihnachtsmarkt 2016

weihnachtsmarktplakat_schbg-fried
Es war ein toller Weihnachtsmarkt!

Nach fast 20 Jahren veranstaltete der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. am 2. Adventswochenende, den 3. und 4. Dezember 2016, wieder einen Weihnachtsmarkt in der Kleingartenkolonie Grüne Aue auf dem „Schöneberger Südgelände“.
Über 20 weihnachtlich geschmückte Stände luden den Besucher zum Stöbern ein, so konnte er viele handgefertigte Produkte, die von Gartenfreunden meist selbst hergestellt wurden, erwerben. Dazu gehörte natürlich traditioneller Weihnachtsschmuck, Patchwork-Arbeiten, selbstgestrickte Puppen, Holzspielzeug u. v. m.
Da ohne den Duft von Glühwein, frisch gebackenen Waffeln, Kuchen oder gerösteten Maronen ein Weihnachtsmarkt nur halb so schön ist, hatte der Besucher auch hier die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen oder auch in einer extra weihnachtlich eingerichteten „Weinstube“, herzhaft zu laben, wer es etwas deftiger haben wollte, der begab sich zu den Grillständen, wo es Grünkohl mit „Rauchzapfenwurst“ und Rostbratwürste gab.
An den Informationsständen des Bezirksverbandes, erhielt der Besucher Auskunft darüber, wie er an einen Kleingarten kommen kann und am Stand der Gartenfachberatung, welche Pflanzen er bevorzugt in seinem Kleingarten anpflanzen kann. Auch am Stand der Imker gab es interessante Informationen rund um die Bienenzucht und man erhielt natürlich frischen Honig und Kerzen aus Bienenwachs.
Durch das Aufspielen des Friedenauer-Posaunenchors, unter der Leitung von Moritz Schilling, mit weihnachtlichen Liedern, wurde der Weihnachtsmarkt stimmungsvoll ergänzt.
Davon animiert, sang ein spontan gegründeter Chor von „kleinen“ und „großen“ Besuchern, Weihnachtslieder gemeinsam mit dem Weihnachtsmann auf der Bühne oder sagten sogar ein Weihnachtsgedicht auf!
Für unsere „kleinen“ Besucher hatte der Weihnachtsmann in Begleitung eines Engels, einige nette Überraschungen. So erhielten sie neben Süßigkeiten, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen, kostenlos Zuckerwatte, konnten sich mit weihnachtlichen Motiven schminken lassen oder in der Bastelstube weihnachtlich basteln.
Die „großen“ Besucher hatten mit der Teilnahme an einem Preisausschreiben die Möglichkeit, Eintrittskarten für die internationale Gartenausstellung IGA 2017 oder für die Grüne Woche 2017 aber auch ein Gutschein für eine Abwassergrubenentsorgung, zu gewinnen.
Ein Highlight war ein großes Höhenfeuerwerk, untermalt mit weihnachtlicher Musik, was beim Publikum für viel Beifall sorgte.
Mit der Versteigerung von 10 Weihnachtsbäumen, mit Glück konnte ein Baum für nur 1,- € ersteigert werden, endete der Weihnachtsmarkt am Abend des 2.Advents und alle Besucher und Beteiligten waren sich einig, es war ein toller Weihnachtmarkt!

Vielen Dank sagen wir allen Besuchern des Weihnachtsmarktes!

Vielen Dank sagen wir aber auch allen Beteiligten, sowie besonders allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement eine Veranstaltung, in solch einem großen Rahmen, nicht möglich gewesen wäre.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt:

Bilder vom 3.Dezember