Verdienstmedaille des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

Verdienstmedaillen 2017 des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

Verdienstmedaille

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat auch im Jahr 2017 das vielfältige bürgerschaftliche Engagement seiner Einwohner_innen, die sich in ihrem Bezirk für die Belange Anderer einsetzen und ihren Kiez aktiv gestalten, gewürdigt.

Die Verleihung der Verdienstmedaillen symbolisiert den alljährlichen Höhepunkt der Anerkennungs- und Dankeskultur im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und wird an Personen verliehen, die sich durch ihre außerordentliche, herausragende und nachhaltige Leistung (mindestens 8 Jahre) für die Allgemeinheit insbesondere im sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich um den Bezirk verdient gemacht haben.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler weiß dieses Engagement sehr zu schätzen: „Ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Die vielen Helfer_innen sind die Basis unserer Zivilgesellschaft und Ausdruck gelebter Demokratie. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft.“

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Für besondere Verdienste und herausragendes ehrenamtliches Engagement verlieh der Bezirk Tempelhof-Schöneberg, vertreten durch die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, am 30.Juni 2017  im „Goldenen Saal“ des Rathauses Schöneberg, dem 1.Vorsitzende der Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V. Henry Dinter die Verdienstmedaille.

v.l.n.r. Henry Dinter u. Laudator Michael Volz

In der Laudatio vorgetragen von Michael Volz, Beauftragten für das Ehrenamt der evangelischen Kirche Tempelhof-Schöneberg, würdigte dieser das langjährige (über 25 Jahre) Engagement von Henry Dinter , welcher „routiniert, erfolgreich und frohgelaunt“ zwischen dem Bezirksverband der Kleingärtner vermittelt und die Kleingartenkolonie nach vorne gebracht hat. Er sei „Ideengenerator, Planer, Überzeuger und  Überzeugungstäter“, der seine Arbeit unter die Prämissen der Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Integration und Partizipation stelle. Das werde zum Beispiel sichtbar an der Auswahl der neuen Unterpächter, bei der sich der Verein vom streben nach Vielfalt leiten lässt.

Henry und Michaela Dinter

Neben seinen Vorstandsmitgliedern erhält Henry Dinter sehr viel Unterstützung durch seine Frau Michaela, selbst als Gartenfachberaterin im Verein tätig, die mit ihm an einem Strang ziehe und immer hinter ihm stehe.

Verdienstmedaille und Urkunde