Kleingärtnern im Klimawandel

In der kommenden Gartensaison beabsichtigen wir im Rahmen unserer Gartenfachberatung einen Schwerpunkt zum Thema, „Kleingärtnern im Klimawandel“ zu setzen.

Wetterextreme und Klimawandel – dazu zählen Extremereignisse wie Hitzeperioden,  Starkniederschläge oder besonders langanhaltende Trockenperioden und Stürme, letzeres konnten wir gerade in der vergangenen Gartensaison besonders beobachten und spüren, haben auch für unsere Kleingärten regionale Folgen und werden für die Zukunft von besonderer Bedeutung sein!

Wie und was können wir tun, dass unsere Pflanzen unter diesen Bedingungen trotzdem gut gedeihen und wir gute Ernteerfolgen haben, gedeihen zukünftig wohl möglich – wie es in einer wissenschaftlichen Studie vorausgesagt wird – eher Pflanzen aus dem Mittelmeerraum ?! Wie können wir die Artenvielfalt in unseren Kleingärten fördern?!

Wetterextreme und Klimawandel beeinflussen Arten und Lebensgemeinschaften auf vielfältige Art und Weise. Wir Kleingärtner können jedoch durch unser Tun viele negativen Folgen abschwächen oder sogar entgegenwirken!

Das können z. B. folgende Maßnahmen sein:

• Eine Klima bewusste Bodenpflege fördern – z. B. durch torffreies Gärtnern, Mulchen,  gute fachliche Praxis bei der Anwendung von Düngen – u. a. Anwendung von organischem Dünger – Gründüngung, Komposterde, Fruchtwechsel
  • Den Pflanzenschutz nur nach guter fachlicher Praxis durchzuführen. Dazu gehört zum Beispiel, die Verwendung – wenn überhaupt – von Pflanzenschutzmitteln auf das notwendige Maß zu beschränken
  • Anbau von Nutzpflanzen zur Förderung der Vielfalt von Nutzinsekten – z. B.  für Bienen, Hummeln und Solitärinsekten – oder und Bau von Nisthilfen – siehe Förderung und Schonung von Nützlingen
  • Zur Artenvielfalt  in unseren Gärten gehören u. a. auch viele Vögel – der Vogel des Jahres 2018 ist der Star – auch hier Bau von Nisthilfen

Diese Maßnahmen sind nur ein kleiner Auszug vieler anderer Dinge, die wir als Kleingärtner beitragen können.

Zu dieser Thematik werden wir verschiedene Informationsveranstaltungen anbieten und hoffen auf ein reges Interesse zu stoßen. Bitte beachtet auch den Hinweis zur diesjährigen Bestellung von torffreier Pflanzerde.

Vorab schon einmal hier ein Video und einige Informationsmaterialien, die wir mit freundlicher Genehmigung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Humboldt-Universität zu Berlin Frau Eva Foos zum Download anbieten dürfen.

1. Klimawandel und Gärtnern in Berlin
  2. Bedeutung von Gärten für die Stadt
  3. Bodenpflege und Bodenschutz im Klimawandel
  4. Wassermanagement im Klimawandel
  5. Pflanzenschutz im Klimawandel
  6. Phänologische Beobachtungen
  7. Versuche anlegen im eigenen Garten

Kurzfilm: Vom Kleingarten zum Klimagarten

Der Kurzfilm Vom Kleingarten zum Klimagarten ist im Rahmen eines Master-Studienprojektes im Projekt „Urbane Klima-Gärten: eine Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin“ entstanden.

Siehe auch Link zur Humboldt-Universität zu Berlin, Bildungsreihe: „(Stadt) gärtnern im Klimawandel“

Weitere Informationen folgen!