Aktuelles

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2017/2018

Grußworte des Vorstands zum Jahreswechsel 2017/2018

Vorsitzender DinterLiebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

in wenigen Tagen neigt sich mit dem Weihnachtsfest das Jahr 2017 seinem Ende. Ich möchte Euch zunächst für die verbleibenden Stunden des Jahres ein wenig Ruhe und Entspannung wünschen, auch wenn ich weiß, dass es für viele noch eine turbulente Zeit werden wird. Dennoch: nimmt Euch eine Stunde mehr Zeit für Eure Kinder, für Eure Familie, Eure Freunde- aber auch für Euch selbst.

Nun ist es guter Brauch, mit dem „Grußwort des Vorstands zum Jahreswechsel“ auf das zurückliegende und das kommende Gartenjahr zu schauen.

2017 war ein gutes Jahr für unsere Kleingartenkolonie Grüne Aue, wie wir dem vorläufigen  Vorstands- und Kassenbericht 2017 entnehmen konnten, ist unserer Kleingartenverein, nicht  nur finanziell gut in Form, sondern auch in seiner Vereinsgestaltung sind wir sehr innovativ! Das ist kein Zufall, sondern mit Arbeit verbunden.

So ist unser Kleingartenverein insbesondere in seinen Institutionen vorbildlich, so bündelten sich wieder unsere Mitglieder, mit der letzten Wahl der Funktionsträger, in den Vorstand und in den Beirat (z. B. mit   ihren Gartenfachberatern, Wasserwarten, Stromwart und Beisitzern) ein Höchstmaß an Kompetenzen. Diese Gartenfreunde bringen, damit alles gut läuft, ihre individuellen Fähigkeiten und ihr Wissen ein. Eine besondere Freude war es, dass sich viel neue und junge Gartenfreunde bereit erklärt haben, in den Gremien des Vereines zukünftig mitzuarbeiten  und vielleicht ist das auch ein Anfang zum  Generationswechsels in der Führung unseres Kleingartenvereines. Wir wissen, dass niemand gleich perfekt ist. Ehrenamtliche Mitarbeit ist aber immer Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander.

Ich freue  mich und darf das auch sicher im Namen meiner Vorstandskollegen sagen, auf eine gute Zusammenarbeit!

Was bringt uns das Jahr 2018?!

Vorausschauend beabsichtigen wir einen Schwerpunkt zum Thema: „Kleingärtnern im Klimawandel“ zu setzen. Wetterextreme und Klimawandel – dazu zählen Extremereignisse wie  Hitzeperioden, Starkniederschläge und Stürme, letzeres konnten wir gerade in der vergangenen Gartensaison besonders beobachten und spüren, haben auch für unsere Kleingärten regionale Folgen und werden für die Zukunft von besonderer Bedeutung sein! Wie und was können wir machen, dass   unsere Obstgehölze und Pflanzen unter diesen Bedingungen trotzdem gut gedeihen und wir weiterhin gute Ernteerfolgen haben, müssen wir zukünftig wohl möglich – wie es in einer wissenschaftlichen Studie  vorausgesagt wird – ehr exotische Gehölze, Pflanzen und Früchte und   Kräuter anbauen?!

Zu dieser Thematik werden wir verschiedene Informationsveranstaltungen anbieten und hoffen auf ein reges Interesse zu stoßen.

Mit Beginn der neuen Gartensaison 2018 werden wir wieder eine Bestellung von Pflanzerden anbieten und möchten jetzt schon hervorheben, dass es insbesondere die Möglichkeit geben wird, torffreie Pflanzerde zu bestellen.  Ferner beabsichtigen wir, zum Anfang der Gartensaison auch wieder einen „Kehraustag“ anzubieten. Wer also größere Mengen von Baum- und Strauchschnitt hat, kann dieses dann sehr kostengünstig entsorgen. Bitte denkt   daran, dass Rodungen ( d. H. Fällungen von Bäumen bzw. die Entfernung von Gehölzen mit Wurzel) nur in der Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar statthaft sind!

Die Termine zu dem vorher Genannten und viele weitere  werden rechtzeitig, spätestens mit der Einladung zur 1.Mitgliederversammlung – voraussichtlich – Mitte März 2018 – bekannt gegeben.

Mit den letzten Zeilen wünsche ich auch im Namen meiner Vorstandskollegen, allen Gartenfreunden ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und nicht vergessen!

Auf das neue Jahr und die Gartensaison 2018 möchten wir mit euch gemeinsam anlässlich unseres traditionellen

Neujahrsempfangs in den – beheizten –  Räumlichkeiten der Festplatzparzelle,
am Sonntag, den 14. Januar 2018 um 11°° Uhr anstoßen.

Es wird auch wieder „eine Feuerzangenbowle, Glühwein, Pfannkuchen und eine herzhafte Suppe“ geben.

Bis dahin verbleiben  wir mit freundlichen Grüßen und wünschen  allen:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 !

Merry Christmas and a Happy New Year 2018 !

Joyeux Noel et Bonne Année 2018 !

Buon Natale e Felice Anno Nuovo 2018 !

Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun 2018 

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.