Gallmilbe an der Pflaume

gallmilbe_1Dieser saugende Schädling, der an der Pflaume in Erscheinung tritt, hinterlässt rötlich-gelbe hochstehende Gallen, die oft an den Mitteladern der Blätter oder an den Blatträndern aufgereiht sind.
Diese winzigen Milbenarten sind kleiner a m und weißlich gefärbt. Sie besitzen zwei Beinpaare. Wo sie an den Blättern oder Knospen saugen, entstehen pockenartige Gallen. Diese Wucherungen verunzieren diePflanzen, stellen aber im allgemeinen keine Gefahr für die Gesundheit dar.

Eine vorbeugende Bekämpfung ist bei schwachem Befall möglich, dazu werden die befallenen Blätter im gallmilbe_2Sommer entfernt, bevor die Milben aus den Gallen auf die Triebe auswandern können.

Bei einem Jahr für Jahr immer stärker werdenden Befall, können die Bäume beim Knospenschwellen und darüber hinaus zwei bis drei Wochen später noch einmal, mit einem geeigneten Bekämpfungsmittel behandelt werden.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.