Aktuelles

frost bedingte defekte an Wasserzählern …

frost bedingte  defekte an Wasserzählern …

schneemann3Da hat es einige KALT erwischt!

frost bedingte  defekte an Wasserzählern …

Am Samstag, den 12.11.2016 erfolgte die Wasserzählerstanderfassung in den einzelnen Kleingartenparzellen, dabei wurde festgestellt, dass 2 Wasserzähler defekt sind, die Sichtscheiben waren durch Frost geplatzt.

Leider hatten die Gartenfreunde, der betroffenen Kleingartenparzellen,  die Wasserzähler nicht rechtzeitig vor dem Frost – in der Nacht von Freitag zu Samstag waren es – 4°C – geschützt.

Wir hatten bereits  vorsorglich in der Mitgliederversammlung am 5.11.2016 darauf hingewiesen, die Wasserzählerschächte geschlossen zu halten, da zu diesem Zeitpunkt lt. Wetterbericht bereits absehbar war, dass es ab dem 9.11.2016 zu starken Nachtfrösten kommen kann.

Das Ableseteam hat  bei der Wasserzählerstanderfassung, die bereits geöffneten Wasserzählerschächte (Abdeckungen) geschlossen. Leider wurden diese vereinzelt von den Gartenfreunden wieder geöffnet und so kam es, dass es zum Ausbau der Wasserzähler am 14.11.2016 – nach einer Frostnacht von -8,5 °C – zu  Frostschäden an nun weiteren 26 Wasserzählern.

Jetzt werden einige Gartenfreunde sagen, dass zur Wasserzählerstanderfassung und zum Ausbau der Wasserzähler gewünscht wurde,  dass die Wasserzählerschächte geöffnet werden bzw. bleiben.

Richtig, der Gartenfreund ist aber auch gemäß Vereinbarung zum Trinkwasseranschluss §1 Abs. 2 verpflichtet, die Wasserzählerarmaturen vor Beschädigungen zu schützen, dazu zählt auch der Frostschutz!

Merke: Die Ausnahme bestätigt die Regel!

Wie wir mit der oben beschriebenen Situation und den damit verbundenen Kosten umgehen werden, wird der Vorstand in seiner nächsten Sitzung besprechen und die betroffenen Gartenfreunde darüber informieren.

 

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.