Birnenblattsauger (Psylla pirisuga)

Birnenblattsauger_2

Copyright Henry Dinter

 

Der Birnenblattsauger ist – ähnlich wie die Blattläuse – ein saugender Schädling.

Er befällt – wie der Name schon sagt – Birnenbäume und dort als Larve- zwischen Mai und Juni – die jungen, noch nicht verholzten Triebe und Blätter, mit zum Teil erheblichen Schäden. Die Triebe und Blätter verkrüppeln und werden braun, Früchte reifen nicht aus und sterben schließlich ab, hinzu kommt, das starke Honigtauausscheidungen die Ameisen an locken. Der Honigtau ist auch Nährboden für die sog. Schwärzepilze, diese verschmutzen das befallene Pflanzengewebe.

Laut Literatur gibt es drei Unterarten dieser Schädlinge – den gemeinen, großen und gelben bzw. gefleckten Birnenblattsauger.

Bei starkem Befall sollten diese Triebe (Blätter) entfernt werden.

 

Birnenblattsauge_1

Copyright Henry Dinter

Birnrenblattsauger_3

Copyright Henry Dinter

Birnenblattsauger_4

Copyright Henry Dinter

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.

Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V.