Ehre wem Ehre gebührt!

2007 wurden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und freiwilliges Engagement in der Kleingartenkolonie Grüne Aue e.V. fünf Gartenfreunde mit dem Berliner FreiwilligenPass, durch den Bezirksstadtrat von Tempelhof-Schöneberg Oliver Schworck – in Vertretung des Berliner Bürgermeisters – ausgezeichnet.

berliner freiwilligenpass

Foto v.l.n.r. „ausgezeichnete mit Blumengebinde“:
1.Vorsitzender Henry Dinter, ehemaliger 1.Kassierer Hans-Jürgen Wolff, Gartenfachberaterin Michaela Dinter, ehemaliger 2.Vorsitzender Ronald Bittner †, Gartenfachberaterin Petra Kuhn, ehemaliger 1.Schriftführer Rüdiger Lohmeyer, Bezirksstadtrat Oliver Schworck, 2.Vorsitzender Manfred Hintze

Berliner FreiwilligenPass

Der Berliner FreiwilligenPass ist ein Anerkennungsinstrument des Landes Berlin. Der FreiwilligenPass soll zu einer Kultur der Anerkennung für freiwilliges Engagement beitragen und die dabei informell erworbenen oder geförderten Kompetenzen dokumentieren.

Wer kann den Berliner FreiwilligenPass in unserem Verein bekommen?

Alle Mitglieder unseres Vereines ab 12 Jahren können einen Antrag auf Ausstellung eines solchen Passes für sich oder andere stellen, wenn sie oder diese sich

• wenigstens 80 Stunden verteilt über ein Jahr regelmäßig oder
  • in einem oder mehreren Projekten durchgängig 200 Stunden freiwillig und ehrenamtlich engagiert haben.

Wie beantrage ich einen FreiwilligenPass?

Der Antrag zur Ausstellung wird beim Vorstand gestellt.

Was steht im FreiwilligenPass und wie sieht er aus?

Er beschreibt die ausgeübte freiwillige Tätigkeit und die dabei geförderten Kompetenzen. Er spricht Dank und Anerkennung, aber keine Beurteilung aus. Er trägt das Wappen des Landes Berlin, das Logo unseres Vereines sowie die Unterschrift des/der Regierenden Bürgermeisters_in von Berlin und einem_er Vertreter_in des Vorstandes unseres Vereines.

Weitere wichtige allgemeine Informationen z. B. Muster des Berliner FreiwilligenPass unter dem Link: